Was ist ein Zahnimplantat?

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die fest im Kieferknochen verankert wird. Es dient als Pfeiler zur Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen.

Gibt es Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Implantate?

Nein. Als Material für Implantate hat sich über die Jahrzehnte Reintitan bewährt – nicht zuletzt deshalb, weil es höchst verträglich ist und nahezu keine Allergien dagegen bekannt sind. Zudem arbeiten wir bei Löwenwerk ausschließlich mit Implantat-Systemen „Made in Germany“.

Gibt es eine bestimmte Haltbarkeitsdauer für Implantate?

Nein. Ein Implantat ist eine Investition fürs Leben: ein fachgerechtes Einbringen und entsprechende Pflege vorausgesetzt, können diese ein Leben lang halten.

Kann man auch ein Implantat erhalten, wenn Knochen fehlt?

Ja. Ein fehlender Knochen ist heutzutage längst kein Hindernisgrund mehr. Durch Knochenaufbau mittels Knochenersatzmaterial können wir den Kiefer wieder aufbauen und dann dort Implantate einsetzen.

Wie weiß ich vorher, wie viel Knochen vorhanden ist?

Mithilfe unserer digitalen 3D-Röntgenplanung können wir bereits in der Planungsphase herausfinden, an welcher Stelle im Kiefer wie viel Knochenangebot für ein Implantat vorhanden ist. Auch die Suche nach der optimalen Region für eine Implantation ist ein Leichtes. Dabei lässt sich auch feststellen, ob ein Knochenaufbau überhaupt notwendig ist beziehungsweise minimiert werden kann. Weil das Implantat präzise und an einer genau vorher bestimmten Stelle gesetzt wird, sind Aufwand und Dauer einer Operation heutzutage deutlich reduziert.

Bis zu welchem Alter kann implantiert werden?

Da der Knochen bis ins hohe Alter seine Regenerationsfähigkeit nicht verliert und somit ein Implantat fest und sicher integriert werden kann, gibt es keine Altersbeschränkung. Lebensqualität ist keine Sache des Alters.

Implantate bei Osteoporose?

Generell stellt Knochenschwund kein Hinderungsgrund dar. Bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Blutgerinnungsstörungen oder eben Osteoporose stehen wir im Austausch mit dem behandelnden Hausarzt. Dies ermöglicht es uns, Schweregrad und Dauer der Erkrankung oder Gründe für eine Medikamenten-Einnahme genau einschätzen sowie eine Entscheidung treffen zu können.

Ist eine Implantation schmerzhaft?

Nein. Sogar Angstpatienten können sich entspannt einem implantalogischen Eingriff unterziehen! Denn dem Löwenherz-Team stehen sämtliche Möglichkeiten der modernen Anästhesie zur Verfügung – von der örtlichen Betäubung über die Dämmerschlaf-Narkose (Analgosedierung) bis hin zur Vollnarkose.

Wie viel Schmerzen habe ich nach einer Implantation?

In den meisten Fällen bedarf es nach einer Implantation nur weniger bis gar keiner Schmerzmittel. Bei größeren Eingriffen – etwa mit Knochenaufbau – sorgt das Löwenwerk-Team durch gezielte Medikation für eine schmerzfreie Abheilung.

Muss ich für eine Narkose ins Krankenhaus?

Nein. Die modernen und schonenden Narkoseverfahren im Löwenwerk ermöglichen eine problemlose Narkose-Behandlung in unserer Praxis.